Hauptinhalt

Stiftung Bildungspakt Bayern 3.Preis 2004
Im Folgenden die Kurzfassung des Projektberichtes aus dem Jahr 2004

Volksschule Pfaffenhofen an der Zusam in Schwaben

„Kooperation fällt nicht vom Himmel - zwei Schulen finden zueinander“.
Dieses Motto charakterisiert eine Schule, die in herausragender Weise
mit einer privaten sonderpädagogischen Einrichtung zusammenarbeitet.

In eigens eingerichteten Kooperationsklassen leistet das Kollegium tagtäglich vorbildliche Integrationsarbeit. In allen nur denkbaren Formen individueller Förderung werden Grund- wie Förderschulkinder in ihrem Lernen zielgerichtet unterstützt. Der Unterricht ist geprägt von einem sachgerechten, Schüler aktivierenden Methodenrepertoire. Die gemeinschaftliche Erstellung von Stoffverteilungsplänen, Wochenplänen und Probearbeiten sind Ergebnis erfolgreicher Teamarbeit und professioneller Absprachen auf Klassen- und Jahrgangsstufenebene. Mit Hilfe von Sponsoren aus der Wirtschaft und mit einem Team aus Lehrern und Eltern wurde eine Lernwerkstatt mit angegliedertem Computerraum und einer Schülerbibliothek mit gemütlichem Lesezimmer eingerichtet.

In kleinen Arbeitskreisen setzt dieses Kollegium seine Schulentwicklungsideen um und prägt so sein eigenes Schulprofil, das mittlerweile zu einer hohen Anerkennung der Schule in der Region geführt hat. Überzeugend empfand die Jury die Professionalität der Schulleitung, der es gelingt, dass jeder Kollege sich mitverantwortlich fühlt für einen reibungslosen und effizienten Schulablauf. Ein zentrales Anliegen ist der Schule auch der Umgang mit den Ergebnissen der Orientierungsarbeiten. Sie sind Anlass über mögliche Verbesserungsmaßnahmen nachzudenken, um so den Qualitätsentwicklungsprozess voranzutreiben.

Die Schule genießt hohe Akzeptanz bei den Eltern. Eltern fühlen sich ernst genommen, wertgeschätzt und immer willkommen. Die Öffnung der Schule nach außen spiegelt sich auch in der wohl durchdachten Zusammenarbeit mit Kindergarten und Gymnasium wider.

Unser 3. Preisträger des i.s.i. 2004 in der Kategorie Grundschulen ist

die Volksschule Pfaffenhofen an der Zusam in Schwaben.

Herzliche Gratulation!

 

 


 

VS Buttenwiesen ist ausgezeichnete Ökoprofit-Schule

 

 

 

Umweltpreis 2010

 

 

Spielen macht Schule 2014

 

 

 

Sieger im Regierungsbezirk Schwaben beim Mathematikwettbewerb 2015

 

 

2. Platz im Regierungsbezirk Schwaben beim Mathematikwettbewerb 2017